HHO Stetten, 12.05.2022 | Veröffentlicht in Berichte

Am 8. Mai konnte das Handharmonika-Orchester Stetten e.V. nach 4 Jahren Pause seit 2018 endlich wieder sein Frühjahrsfest feiern, das fast schon etwas von einem Familienfest mit Volksfestcharakter hatte. Pünktlich zum 90. Jubiläum des Vereins präsentierte sich der Traditionsverein aus Stetten zusammen mit den Landfrauen bei bestem Wetter und einem Rahmenprogramm zusammen mit dem Kerner Schafwanderweg und der Schafschur, der Lichtstube aus Rommelshausen in der eigens dafür gesperrten Frauenländerstraße.

Um 9:30 morgens ging es schon los, als ca. 100 Schafe und Lämmer durch den Ort getrieben wurden. Gefolgt von vielen Familien und Kindern hatten alle großen Spass. Beim HHO-Vereinsheim angekommen wurden von morgens an bis 18:00 Uhr die Schafe geschoren und die gewonnene Wolle direkt von der Lichtstube gesponnen. So konnten alle den natürlichen Weg von der Schafswolle bis zum Garn in der Realität verfolgen. Christine Paul hat vor Ort ihre aus dem gewonnenen Wollflorstoff hergestellten Patchwork-Decken und -Kissen verkauft. Es gab auch Düngerpeletts und Schafsfelle zu kaufen.
Das HHO sorgte einstweilen den ganzen Tag über zusammen mit dem Akko Rom, den Stettener Harmonikern und der Gruppe Silver Harp bei Akkordeon- und Mundharmonika-Musik für das leibliche Wohl. Neben frisch gegrillten Hähnchen, Lammbratwürsten und „Rote vom Ochsen“ gab es auch noch leckeren Käse und „wilde Kartoffeln“. Für die Schleckermäuler gab es frisch gebackene Waffeln, Kaffee und leckeren Kuchen liebevoll von den Landfrauen präsentiert. Am Abend wurde noch feine Live-Musik von der Gruppe Carlstone präsentiert. Bürgermeister Paulowitsch war ebenfalls anwesend und gratulierte allen Ehrenamtlichen und den Organisatoren zu dieser gelungenen vereinsübergreifenden Initiative.